wie das Bundesfinanzministerium in einer Pressemitteilung vom 12.11.2020 mitteilt, steht das Verfahren der Abschlagszahlung für die Novemberhilfe. Darauf haben sich Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium geeinigt.

Die Novemberhilfe mit einem Umfang von mehr als 10 Mrd. Euro bietet eine zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind.

Die Antragsstellung und Auszahlung erfolgt voll elektronisch über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de und startet in der letzten Novemberwoche 2020 (voraussichtlich 25.11.2020). Erste Auszahlungen sollen dann Ende November 2020 erfolgen.

Wie bereits im vorangegangenen Newsletter zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen die frühzeitige Kontaktaufnahme mit Ihrer Steuerberatung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich wie gewohnt zur Verfügung.